Web

HP holt sich die Krone im weltweiten Servermarkt

02.06.2003

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Laut IDC gelang es HP im ersten Quartal 2003, sich mit einem Anteil von 27,9 Prozent im anhaltend schrumpfenden Server-Markt vor IBM erneut an die Spitze zu setzen. Zwar sanken die Erlöse des Fiorina-Konzern gegenüber dem Vorjahresquartal um 11,7 Prozent auf 2,94 Milliarden Dollar. Der bisherige Branchenprimus Big Blue brachte es jedoch trotz eines Anstiegs um 6,9 Prozent nur auf 2,68 Milliarden Dollar Umsatz und einen Marktanteil von 26 Prozent. Noch deutlichere Fortschritte erzielte Dell, der seine Server-Einnahmen um 15,1 Prozent auf 985 Millionen Dollar steigern konnte. Da Sun trotz eines Umsatzrückgangs um 15,3 Prozent noch Server im Wert von 1,35 Milliarden Dollar verkaufte, platzierte sich der texanische

Direktvermarkter wie im vorangegangenen Quartal im IDC-Ranking nur an vierter Stelle.

Suns Sicherheitsabstand vor Dell könnte jedoch langfristig weiter schrumpfen. So ergab die Untersuchung, dass die weltweiten Verkaufserlöse für Server mit Windows-Betriebssystem im Jahresvergleich um fast zehn Prozent auf 3,2 Milliarden Dollar wuchsen. Die Einnahmen der Linux-Pendants legten gar um 35 Prozent auf 583 Millionen Dollar zu. Einbußen verzeichnete dagegen das Unix-Segment, dessen Volumen um 12,9 Prozent auf 4,3 Milliarden Dollar schrumpfte. Betroffen waren davon in erster Linie die beiden Marktführer HP und Sun, während IBM seine Einnahmen und Marktanteile im Bereich Unix-Server steigerte.

Was den Server-Markt insgesamt betrifft, ist das Branchensegment bei den Stückzahlen gegenüber dem Vorjahresquartal um 11,5 Prozent gewachsen. Aufgrund des gestiegenen Interesses an Low-Cost-Servern von unter 25.000 Dollar - in diesem Bereich wurde ein Umsatzwachstum um zehn Prozent festgestellt - schrumpfte das Marktsegment jedoch um 3,6 Prozent auf 10,5 Milliarden Dollar. Die Situation hat sich damit aber bereits etwas stabilisiert. So hatte IDC im Schlussquartal 2002 noch einen Rückgang um fünf Prozent festgestellt. Die Auguren von IDC prognostizieren, dass der Server-Markt bis Ende 2003 das Vorjahresvolumen von 49 Milliarden Dollar erreichen wird. Bis 2007 soll das Segment auf rund 58 Milliarden Dollar anwachsen. (mb)