Sensationelle Personalie

HP ernennt Léo Apotheker zum CEO und President

30.09.2010
Von 
Thomas Cloer war Redakteur der Computerwoche.
Hewlett-Packard (HP) hat den früheren SAP-Chef Léo Apotheker zum neuen Konzernchef ernannt.

Das teilte das Unternehmen heute Abend überraschend in Palo Alto mit. Doch damit nicht genug: Außerdem wurde noch Ray Lane, einst als COO die Nummer 2 bei Oracle und Intimus von Larry Ellison, zum Mitglied des Verwaltungsrats und Chairman (Non-executive) ernannt.

Der bei SAP in Ungnade gefallene und schließlich geschasste Vertriebsprofi Apotheker wird damit Nachfolger von Mark Hurd, der seinerseits über eine Affäre mit einer externen PR-Mitarbeiterin gestolpert war, als HP-Chef abtreten musste und daraufhin als Co-President zu Oracle wechselte. Lane wiederum war zuletzt Managing Partner bei der Investment-Firma Kleiner Perkins Caufield & Byers.