TechPulse als Basis

HP bringt PC-Services für's Home-Office

04.02.2021
Von Redaktion Computerwoche
Mit neuen Produkten und Services will HP IT-Abteilungen und Managed-Services-Anbietern die Wartung von Endgeräten in Home Offices erleichtern.

Wie gelingt es, Endgeräte über viele Standorte verteilt remote zu verwalten? HP hat dafür einige neue Services eingeführt. HP Active Care soll ITlern helfen, anfallende Gerätereparaturen proaktiv zu erkennen, so dass Rechner im Home-Office ausgetauscht werden können, bevor es zum Ausfall kommt.

Im Home-Office gibt es alle Hände voll zu tun. Eine Hardwarepanne ist das letzte, was Heimarbeiter brauchen.
Im Home-Office gibt es alle Hände voll zu tun. Eine Hardwarepanne ist das letzte, was Heimarbeiter brauchen.
Foto: oes - shutterstock.com

Unternehmensangaben zufolge nutzt HP dafür die hauseigene Telemetrie- und Analytics-Plattform HP TechPulse, die kritische Daten rund um Endgeräte und Anwendungen im Feld erfasst. Ein Deep-Learning-System gibt dem IT-Support Informationen über drohende Ausfälle, zu ersetzende Endgeräte und Software sowie über Sicherheitsbedrohungen.

Mit HP Active Care sollen Kunden eine Kombination aus Analyse des Gerätezustands, proaktiver Helpdesk-Ticketerstellung, Remote-Support, Abhilfeservices und Vor-Ort-Reaktion am nächsten Werktag erhalten. Durch die automatisierte Erstellung von Helpdesk-Tickets können IT-Teams Ausfallzeiten reduzieren. Sobald ein Problem erkannt ist, wird ein Ticket erstellt, und das Support-Team kann Reparaturen planen.

PC-Flotten und Betriebssysteme im Griff

Für eine heterogen zusammengesetzte Landschaft aus PCs und Betriebssystemen ist HP Proactive Insights vorgesehen, das Flottenanalysen für PCs und Betriebssysteme unterschiedlicher Hersteller ermöglichen soll. Technische Basis ist auch hier HPs TechPulse-Plattform. IT-Teams können laut Anbieter nicht nur Endgeräte einschließlich Anwendungen proaktiv warten, sondern auch Nutzungsdaten erheben und herausfinden, welche Anwendungen Mitarbeiter wie nutzen. Darüber hinaus schlägt Proactive Insights Empfehlungen für Abhilfemaßnahmen vor, die über ein API in das IT-Service-Management (ITSM) des Kunden eingebunden werden können.

Der dritte Service, HP Proactive Endpoint Management, bietet Kunden einen externen Endpoint-Management-Service inklusive einem Geräte-Monitoring für Devices unterschiedlicher Anbieter. Servicepersonal überwacht die Einhaltung von Sicherheitsvorschriften, unterstützt beim Deployment von Anwendungen in heterogenen Endgeräte-Umgebungen und implementiert White- oder Blacklisting-Policies beim Einsatz von Anwendungen.

HP Active Care ist ab sofort verfügbar, HP Proactive Insights und HP Proactive Endpoint Management werden voraussichtlich im März verfügbar sein.