Web

HP bestätigt Planzahlen für das zweite Halbjahr

04.06.2003

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Der IT-Konzern Hewlett-Packard hat trotz schlechter Konjunkturaussichten seine Prognosen für die zweite Hälfte des laufenden Geschäftsjahres bestätigt. HP liege im Plan, bis Ende Oktober den anvisierten Umsatz von 36,6 Milliarden Dollar zu erwirtschaften und einen operativen Betriebsgewinn von 62 Cent pro Aktie zu schreiben, sagte Chairwoman und CEO Carly Fiorina auf einer Analystenkonferenz in New York. Zudem sei sie zuversichtlich, dass HP eine operative Marge von acht bis zehn Prozent erzielen werde. Fiorina erklärte weiter, dass in der zweiten Geschäftsjahreshälfte als letzte der vier Sparten nun auch die Enterprise Computing Group, die Gewinnschwelle erreichen werde.

Nach Angaben der Topmanagerin stabilisiere sich die US-Wirtschaft, Hinweise auf einen bevorstehenden Aufschwung seien jedoch nicht zu erkennen. So zeigte sich Fiorina, was das weitere Wachstum anbelangt, optimistisch. So geht der IT-Konzern davon aus, seinen Marktanteil auf Kosten des Wettbewerbs ausbauen zu können: "Wir brauchen keinen Anstieg der IT-Ausgaben, es genügt, wenn die Kunden einen größeren Teil ihres IT-Budgets bei uns lassen", sagte die HP-Chefin. (mb)