Todd Bradley weggelobt

HP bekommt neuen PC-Chef

19.06.2013
Mitten in einer der schwersten Krisen der Computerbranche wechselt der weltgrößte Hersteller Hewlett-Packard den Chef seiner PC- und Drucker-Sparte aus.

Der bisherige Amtsinhaber Todd Bradley kümmert sich künftig um den Ausbau des China-Geschäfts sowie um die Verbindungen zu Vertriebspartnern weltweit. Ihm folgt der bisher fürs PC-Geschäft in Asien zuständige Dion Weisler nach, der erst vor eineinhalb Jahren zu HP gestoßen war.

China und Vertriebspartner seien derzeit die zwei wichtigsten Felder, erklärte Konzernchefin Meg Whitman am Dienstag am Sitz im kalifornischen Palo Alto. "Ich habe Todd gebeten, seine Erfahrung in diesen Bereichen einzubringen." Er stand seit 2005 an der Spitze der Sparte. Zudem soll der altgediente HP-Manager nun Ausschau halten nach hoffnungsvollen Start-ups, mit denen HP zusammenarbeiten kann.

Todd Bradley hatte HP zwar zur Nummer eins der Computerhersteller gemacht, doch zuletzt waren die Verkäufe eingebrochen. Viele Kunden greifen mittlerweile lieber zu einem Tablet-Computer oder begnügen sich mit ihrem Smartphone. Hier ist HP schwach aufgestellt. Der Konzernumsatz war im zweiten Geschäftsquartal um ein Zehntel geschrumpft, der Gewinn brach um ein Drittel ein. (dpa/tc)