Bloomberg

HP befürchtete Oracle-Übernahmeangebot

30.09.2011
Der Chefwechsel bei Hewlett-Packard (HP) wurde nach Informationen der Finanznachrichtenagentur Bloomberg von der Angst vor einem Kaufangebot des Konkurrenten Oracle beschleunigt.

Der Verwaltungsrat sei besorgt gewesen, dass der niedrige Aktienkurs HP schutzlos gegenüber einem möglichen Übernahmeangriff von Oracle mache, berichtete Bloomberg am Donnerstag unter Berufung auf eingeweihte Kreise. Hewlett-Packard hatte vergangene Woche den früheren SAP-Chef Léo Apotheker durch die einstige eBay-Lenkerin Meg Whitman ersetzt. Seit Apothekers Amtsantritt im November hatte die HP-Aktie fast die Hälfte ihres Werts verloren.

Aus dem Oracle-Umfeld hieß es laut Bloomberg zugleich, der Software-Konzern habe zwar "informell erwogen", an HP heranzutreten, ein Angebot in absehbarer Zeit sei aber unwahrscheinlich. Oracle könne höchstens an Hewlett-Packards Geschäft mit Servern, Speichern und Netztechnik interessiert sein, hieß es. Zugleich könne das Abkommen zum Wechsel des Vorgängers von Apotheker, Mark Hurd, zu Oracle ein Übernahmeangebot für die nächste Zeit verbieten.

Die Stimmung zwischen den beiden Unternehmen ist denkbar schlecht, und das nicht erst, seit der bei HP geschasste Hurd einen neuen Spitzenjob bei seinem Freund und Oracle-Gründer Larry Ellison fand. Die beiden IT-Schwergewichte konkurrieren in immer mehr Bereichen miteinander, zum Beispiel bei Server-Technik.

Der scharfzüngige Ellison beweist gerade wieder einmal, dass es äußerst unangenehm sein kann, ihm zum Feind zu haben. Nachdem Ellison den HP-Verwaltungsrat wegen der Hurd-Ablösung bereits als "Idioten" abgestempelt hatte, schießt sich Oracle jetzt auf die von Hewlett-Packard geplante Übernahme des Software-Spezialisten Autonomy ein. Die Briten hätten sich auch schon Oracle zum Kauf angeboten, man habe aber den damaligen Marktpreis von sechs Milliarden Dollar als viel zu hoch empfunden. Eine böse Spitze, denn HP zahlt jetzt mehr als zehn Milliarden. (dpa/tc)