Lloyd's beschleunigt Genehmigungsverfahren

HP 9830 prüft Schiffskonstruktionen

01.09.1978

LONDON (sf) - Im 1760 gegründeten "Lloyd's Register of Shipping" ist heute über ein Drittel der Weltflotte registriert. Die dieser Institution zur Genehmigung vorgelegten Schiffs-Konstruktionspläne werden künftig mit HP-Tischcomputern geprüft. Bereits in 11 Außenbüros des weltweiten Lloyd's-Netzes - die Zentrale befindet sich in London - ist ein "desktop" -Modell HP 9830 installiert.

Durch die in den vergangenen Jahren erheblich gestiegene Konkurrenz auf den Weltmeeren wurde die Zeit zwischen Bestellung und Stapellauf eines Schiffes zu einem sehr kritischen Faktor für die Werften. Und dieser Faktor wird wiederum stark von der zur Prüfung und Genehmigung der Pläne benötigten Zeit beeinflußt. Die soll nun bei Lloyd's mit Hilfe der neuen Tischrechner auf ein Minimum reduziert werden.