Trends im Servicegeschäft

Hosting- und SaaS-Modelle verändern den Markt

19.06.2008
Von 
Sabine Prehl ist freie Journalistin und lebt in München.

Neue Anforderungen an IT-Fachkräfte

Durch die verstärkte Nutzung solcher Services verändern sich auch die Ansprüche an das Personal. Nach Ansicht von Sun-Manager Dutra wird die im Anwenderunternehmen verbleibende IT-Mannschaft künftig mehr strategische Aufgaben erhalten. Auch die Mitarbeiter der Provider müssen sich auf neue Anforderungen einstellen. Laut Saugatuck-Analyst West sollten Hosting-Anbieter dedizierte SaaS-Arbeitsgruppen (Software as a Service) aufbauen, um neue Wege im Support von Business-Kunden beschreiten zu können. Angesichts der Tatsache, dass viele Firmen zu einem Mix aus Lizenz-Software und Hosting-Anwendungen tendieren, komme es zudem auf fundierte Kenntnisse in der Systemintegration an - sowohl beim Provider als auch in der eigenen IT-Abteilung.

Darüber hinaus wird die professionelle Steuerung der externen Dienstleister immer wichtiger. Für diese Aufgabe bedarf es laut Aspen-IT-Leiter Major hoch qualifizierter IT-Fachkräfte mit fundierten Management-Fähigkeiten. Wer über besondere technische Skills im Datacenter- und Netz-Management-Bereich verfügt, habe in den riesigen Rechenzentren der Hosting-Anbieter die besten Karrierechancen. Auch Zukunftsexperte May erwartet, dass sich die personelle Verteilung in den nächsten Jahren stark verändern wird. "Die Jungen werden in den ersten zehn Jahren ihrer Laufbahn für Managed-Service-Provider arbeiten, anschließend wechseln sie dann in mittlere und höhere IT-Management-Positionen von Anwenderunternehmen", so seine Prognose.