Host-Spezialist WRQ wird übernommen

13.12.2004

Die US-amerikanischen Beteiligungsfirmen Thoma Cressey und Francisco Partners haben das Softwareunternehmen WRQ gekauft. Finanzielle Details der Transaktion wurden nicht genannt. WRQ war 1981 in Seattle gegründet worden und befindet sich in Privatbesitz. Der CEO und Mitgründer Doug Walker verlässt die Firma, hieß es. Sein Nachfolger wird Shaun Wolfe, der derzeit das Tagesgeschäft der Company leitet. Eigenen Angaben zufolge hat WRQ im vergangenen Jahr knapp 100 Millionen Dollar umgesetzt, davon ein Drittel außerhalb der USA. Das operative Ergebnis sei positiv gewesen, ebenso der Cashflow. Gartner zufolge wächst der Markt für die Legacy-Integration jährlich im niedrigen zweistelligen Prozentbereich. Dennoch sei auch hier eine Konsolidierung unumgänglich. Zu den Wettbewerbern von WRQ zählen Firmen wie Attachmate, Netmanage, Clientsoft und IBM. Gerade Netmanage hat in der jüngeren Vergangenheit mit einigen kleineren Akquisitionen zur Konsolidierung beigetragen. Rückenwind versprechen sich viele Host-Integratoren vom aufkommenden Thema "Service oriented Architecture" (SOA). (ajf)