Cap-Gemini-Tochter zahlt 33 Millionen Mark

Hoskyns-Gruppe will mit Technodata-Deal Präsenz im deutschen DEC-OEM-Markt ausbauen

02.11.1990

LONDON (CW) - Der britische Dienstleister Hoskyns, seit Mitte des Jahres mehrheitlich im Besitz der französischen Cap Gemini, hat seine Präsenz auf dem deutschen Markt verstärkt. Erworben wurde die Renninger Technodata Büro für Organisations- und EDV-Beratung GmbH.

Bei dem baden-wüttembergischen Unternehmen handelt es sich um einen kommerziellorientierten OEM-Partner von Digital Equipment. Die Technodata GmbH wurde 1972 gegründet und beschäftigt sich mit der

Vermarktung DEC-basierter Softwaresysteme für die Bauindustrie. Im Geschäftsjahr 1989/ 90, das am 30. Juni endete, machten die Renninger einen Umsatz von 21,9 Millionen Mark. Der Gewinn vor Steuern belief sich auf 3,8 Millionen Mark (nach den Grundsätzen von Hoskyns ermittelt).

Die Hoskyns-Gruppe will mit dieser neuen Akquisition ihre Präsenz in Deutschland weiter ausbauen. Im vergangenen Jahr hatten die Briten in Frankfurt eine deutsche Niederlassung etabliert, wenige Monate später kauften sie die Stuttgarter Programm Standard, ebenfalls ein kommerziell-orientierter DEC-Partner. Den Kaufpreis von Technodata geben die Briten mit 3,2 Millionen Hoskyns-Anteilen an, was einem Wert von rund 33 Millionen Mark entspricht. Technodata-Geschäftsführer Dietbert Mönch wird das Unternehmen weiterhin eigenverantwortlich als Teil der Hoskyns-Gruppe leiten. Darüber hinaus ist eine enge Kooperation mit Programm Standard sowie der DEC-Abteilung von Hoskyns geplant.