Nicht ganz ernstgemeinter Expertentip:

"Horro-Scope 1977"

07.01.1977

Januar: Die Verbände äußern sich zuversichtlich; die Benutzergruppen äußern sich zuversichtlich; IBM freut sich; die anderen Hersteller äußern sich zuversichtlich.

Februar: Noch drei Monate bis Hannover.

März: Noch zwei Monate bis Hannover.

April: Noch vier Wochen bis Hannover; Nixdorf dementiert jedwede Fusionsabsichten.

Mai: Außer da gewesen... CeBIT-Hallelujah.

Juni: Jeder weiß, wer welche Daten wie, wo, wann schützt.

Juli: Matthöfer empfiehlt: "Soweit gleich leistungsfähig, nur noch deutsche Rechner kaufen."

August: DEC und Data General und HP schlagen zurück: Ab sofort wird nur noch "privat" akquiriert.

September: Noch sechs Wochen bis zur Systems.

Oktober: Das Zeitalter des "Distributed Processing" wird auf der Systems in München für beendet erklärt.

November: IBM kündigt eine Reihe von SNA-Erweiterungen an.

Dezember: Die Verbände äußern sich zufrieden; die Benutzergruppen äußern sich zufrieden; IBM dementiert nicht, daß ein Future System kurz vor; der Ankündigung steht, die anderen Hersteller äußern sich zuversichtlich. de