Stillschweigen über die Details vereinbart

Hornbach und SAP legen Streit um Softwareeinführung bei

19.03.2008
Die Baumarktkette Hornbach und der Softwarekonzern SAP haben ihren juristischen Streit um eine angeblich mangelhafte Software beigelegt.

"Wir haben uns mit SAP geeinigt", sagte eine Sprecherin des Baumarktkonzerns mit Sitz im pfälzischen Neustadt am Mittwoch der Deutschen Presse-Agentur dpa. Hornbach hatte im April 2007 beim Landgericht Düsseldorf eine sogenannte Feststellungsklage mit einem Streitwert von mehr als 700.000 Euro eingereicht. Damit wollte sich die Baumarktkette bestätigen lassen, dass sie eine entsprechende Rechnung von SAP nicht begleichen müsse.

Einzelheiten zu der Einigung wollte die Hornbach-Sprecherin nicht nennen. "Wir werden weiterhin mit SAP zusammenarbeiten", sagte sie. Früheren Medienberichten zufolge soll es bei der Umstellung auf eine SAP-Software vor drei Jahren bei Hornbach Probleme gegeben haben. Die Umstellung wurde schließlich abgebrochen. Auch eine Sprecherin des Walldorfer Softwarekonzerns bestätigte die Einigung. Über Einzelheiten sei Stillschweigen vereinbart worden, sagte sie. (dpa/tc)