Neue Matrixdrucker von Centronics:

Horizon bringt Abwechslung ins Schriftbild

27.07.1984

FRANKFURT (pi) - In zwei Modellen, die sich in der Druckbreite unterscheiden, bietet jetzt Centronics seinen neuen Matrixprinter Horizon an. Beide Versionen der Neuentwicklung, H 80 und H 156. seien ebenso für die Textverarbeitung geeignet wie für den Ausdruck grafischer Darstellungen oder andere Anwendungen im Zusammenwirken mit Arbeitsplatzcomputern.

In der Standard-DV-Qualität liegt die Druckgeschwindigkeit bei 160 Zeichen pro Sekunde. Im NLQ-Modus (Near Letter Quality) liefert der Drucker bei 27 Zeichen pro Sekunde nach Herstellerangaben eine Schönschreibqualität, die einer Schreibmaschine gleichkommt. Verschiedene Schriftarten sind wählbar und miteinander zu kombinieren. Über Software oder per Mikroschalter können Proportional-, Schmal- und Breitschrift, Fett- und Doppeldruck, Hoch- und Tiefstellungen wie auch Unterstreichungen eingestellt werden. Acht Zeichensätze für die wichtigsten europäischen Sprachen sind integriert, zwei weitere können zusätzlich geladen werden.

Die Einzelnadelansteuerung macht den Ausdruck grafischer Darstellungen in verschiedenen Auflösungsgraden möglich. Horizontal sind bis zu 240 Dots pro Zoll, vertikal bis zu 16 Dots einstellbar.

Beide Printer können Einzelblätter und Endlospapier verarbeiten; der H 80 hat zusätzlich einen Halter für Rollenpapier. Die Traktoren sind für Endlospapier oder Adreßaufkleber beliebig zu positionieren. Die Preise für die ab sofort lieferbaren Drucker werden von Centronics mit etwa 1800 Mark für den H 80 und 2400 Mark für den Printer mit 156 Stellen Druckbreite angegeben.

Informationen: Centronics Data Computer GmbH, Lyoner Straße 44 - 48, 6000 Frankfurt Tel.: 06 11/6 66 67 48.