Kleine Helfer

Hootsuite - Twitter, Facebook und Co. zentral verwalten

19.06.2013
Von 
Diego Wyllie hat Wirtschaftsinformatik an der TU München studiert und verbringt als Softwareentwickler und Fachautor viel Zeit mit Schreiben – entweder Programmcode für Web- und Mobile-Anwendungen oder Fachartikel rund um Softwarethemen.
Mit "Hootsuite" können Unternehmen ihre Firmenpräsenz auf verschiedenen sozialen Netzwerken zentral verwalten. Das Tool unterstützt neben Twitter, Facebook und LinkedIn auch weitere Plattformen wie etwa MySpace, Foursquare und Ping.fm.
Mit Hootsuite haben Sie Ihre Social-Media-Aktivitäten im Griff.
Mit Hootsuite haben Sie Ihre Social-Media-Aktivitäten im Griff.
Foto: Diego Wyllie

Damit dient Hootsuite als zentralisiertes Social-Media-Dashboard, von dem nicht nur Marketing- und PR-Spezialisten profitieren können, sondern jeder, der sich gerne mit Social Media beschäftigt. Punkten kann das Web-basierende Tool mit einer Reihe interessanter Features, zu denen unter anderem die Möglichkeit zählt, Nachrichten über verschiedene Social-Media-Accounts zeitversetzt zu veröffentlichen. Das ist besonders praktisch, wenn man etwa Beiträge oder Werbeinformationen zu einem Zeitpunkt publizieren möchte, zu dem man nicht am Rechner ist.

Ein weiteres zentrales Merkmal der aus Kanada stammenden Lösung ist das Analytics-Modul. So lassen sich relevante Statistiken wie Klickraten oder Follower-Wachstum jederzeit abrufen und in aussagekräftigen Reports visualisieren.

Die Anwendung ist in einer freien Version erhältlich, bei der Anwender bis zu fünf Social-Media-Accounts verwalten können. Allerdings muss man dabei lästige Werbung in Kauf nehmen. Davon befreit wird man, wenn man eines der Pro-Pakete ab sechs Dollar im Monat abonniert.

CW-Fazit: Hootsuite bietet sich als professionelles Tool mit einer komfortablen Bedienung an. Firmen, die in mehreren sozialen Netzwerken präsent sind, können profitieren. (ph)