Computer Associates kündigt neues CA-Sort-Release an:

Honor-Roll -Produkt erhält zehn neue Features

11.04.1980

DARMSTADT (je) - "CA-Sort/DOS Release 6.0" ist die Bezeichnung für die in zehn Punkten verbesserte CA-Sort-Version, die Computer Associates, Darmstadt, angekündigt hat. CA-Sort ist weltweit über 4000mal installiert, seit vier Jahren ständig in der Datapro Honor Roll zu finden und für alle DOS-/OS-, VS-/VSE-Betriebssysteme verfügbar.

Die zu erwartenden Erweiterungen stellt CA folgendermaßen dar:

- Automatischer In-Core Sort. CA-Sort prüft automatisch, ob ein In-Core Sort möglich ist, um diesen dann durchzuführen. Der vorgesehene Sort-Work-File wird in diesem Fall nicht eröffnet. Änderungen von JCL sind nicht notwendig.

- 3310/3370-Unterstützung. Ca-Sort Rel. 6.0 unterstützt die neuen FBA-Platten vom Typ 3310 und 3370 mit Nativ Mode.

- Mixed-Device-Type für Sort-Work. In der Vergangenheit konnten nur die Input- oder Output-Files mit Mixed-Device-Type gefahren werden. Rel. 6.0 des CA-Sort erlaubt die Benutzung von Mixed-Device-Type mit maximal 2S Extents für den Sort-Work-Bereich. Eine Kombination von 3370- oder 3310-Platten mit beispielsweise 3340- und 3330-Platten ist möglich.

- Unterdrückung der Sort-Work-Assign-Prüfung. CA-Sort in Verbindung mit einem Plattenplatzverwaltungssystem (etwa CA-Dynam/D) benötigt nicht mehr länger ein Assignment für die Sort-Work-Bereiche.

- Flexibilität bei der Benutzung der Work-Files. Bei Anwendung von mehreren Sort-Work-Files ist es jetzt möglich, zu bestimmen, ob alle Sort-Work auf einmal, oder nur dann, wenn sie gebraucht werden, eröffnet werden.

- SUM-Option während der Phase 1. Im CA-Sort/DOS ReL 6.0 wird die SUM-Option schon während der Phase 1 aktiviert. Dadurch ist eine Reduzierung der zu sortierenden Sätze und damit auch eine Reduzierung des benötigten Work-Spaces und der Laufzeit möglich.

- VO-Optimierungsroutine. Es wurde eine Routine entwickelt, die zur VO-Zeit aktiviert werden kann, um bei ungünstiger Blockung die VO-Anzahl zu reduzieren. Der l/O-Optimizer bewirkt das Einlesen einer kompletten Spur.

CA-Dynam/FI-lnterface. Für Anwender des Dateiunabhängigkeitssystems CA/Dynam/FI wurde ein Interface geschaffen, welches unabhängig von der beim Sort angegebenen Datei-Spezifikation (Beispiel: Record- und Blocklänge) diese Information von CA-Dynam/FI erhält.

- CA-Sort File Print Option. CA-Sort Rel. 6.0 enthält die Möglichkeit, über ein Exit in der Phase 3 bei einem Sort oder Merge oder Merge-Copy die Ausgabe in folgenden Formaten auszudrücken: Dump, Character, Hex und in Listen-Format mit Seitenüberschrift. Sämtliche Sort-Statements wie etwa Include, Omit können in diesem Zusammenhang zur Selektion benutzt werden. Die Steuerung des Druckformates kann über einen Sort-Parameter oder über das UPSI-Byte erfolgen.

- Verkürzte Installationsprozedur. Die Installation des CA-Sort wurde vereinfacht. Sie wird jetzt über ein Makro durchgeführt. Dies hat den Vorteil, daß ohne eine Neu-lnstallation die bei der Generierung festgelegten Parameter geändert werden können.

Informationen: Computer Associates GmbH, Bartningstr. 55, 6100 Darmstadt 11, Tel.: 0 61 5V3 10 91.