Honeywell kauft Sperry Aerospace

28.11.1986

DETROIT (vwd) - Unisys Corp. stößt den Raumfahrtbereich von Sperry an Honeywell Inc. ab. Der Kaufpreis wird mit etwas über einer Milliarde Dollar angegeben. Die von beiden Unternehmen bereits unterzeichnete Vereinbarung muß noch von der Regierung genehmigt werden. Beide Parteien seien dennoch zuversichtlich, die Transaktion bis zum Jahresende abschließen zu können. Sperry Aerospace erzielt mit 9000 Mitarbeitern einen Jahresumsatz von 700 Millionen Dollar.

Über den Verkauf von zwei weiteren Geschäftsbereichen, der Sperry Marine Systems und Sperry Microwave, wird nach Angaben von Unisys derzeit verhandelt. Mit dem Erlös aus dem Verkauf von Sperry Aerospace sollen laut Unisys-Chairman W. Michael Blumenthal Schulden aus der Sperry-Übernahme durch die frühere Burroughs Corp. abgebaut werden. Außerdem passe dieser Bereich nicht in das weitere Unternehmenskonzept von Unisys, wohl aber zu den Aktivitäten von Honeywell.