Honeywell-Gateway öffnet SNA-Umgebung

11.10.1985

PHOENIX (CWN) - Mit der dritten Generation der Distributed Systems Architecture (DSA) stellt die US-amerikanische Honeywell Inc. aus Phoenix, Arizona, ein neues Gateway zu IBM-Hostrechnern vor.

Dieses Release 300 ist kompatibel mit den Vorgängern Release 200 (veröffentlicht 1982) und 100 (1979). Auch diese neue Version läuft unter dem GCOS-Betriebssystem. Wie es aus den Vereinigten Staaten heißt, beinhalten die Erweiterungen mehr Kommunikationskanäle sowie Verbesserungen im Management von Terminals und sekundärer Netze.

Realisiert wurden die Verbesserungen durch ein Gateway zwischen DSA und IBMs System Network Architecture (SNA), drei neue Datanet-8-Netzwerkprozessoren, erweiterte Betriebssystemsoftware und ein neues DSA-Release für die DPS-6-Familie. Das DSA/SNA-Gateway läuft auf einem Honeywell DPS 6 Mini unter DSA/6 und Honeywells SNA/6-Software. Vollkonfiguriert können Honeywell-Anwender jetzt mit bis zu 128 Host-Terminal-Sessions auf IBM-Zielrechner zugreifen. Über eine Vermarktung dieser neuen Möglichkeit in Europa liegen seitens Bull noch keine Aussagen vor.