Web

Vert Capital

Holtzbrinck verkauft VZ-Nachfolgefirma an Medieninvestor

12.09.2012
Die VZ-Netzwerke, seit langem kriselnde Facebook-"Rivalen" in Deutschland, werden an einen Medieninvestor verkauft.

Die Firma Poolworks, die seit Sommer die drei Netzwerke studiVZ, meinVZ und schuelerVZ betrieb, wurde von der Investmentgesellschaft Vert Capital übernommen. Der bisherige Besitzer Holtzbrinck Digital behalte die Option, das Portal schuelerVZ zu nutzen, hieß es zunächst ohne nähere Angaben. Vert Capital werde die Plattformen weiterbetreiben und wolle den Funktionsumfang für die Nutzer erweitern, teilte Holtzbrinck Digital am Dienstag mit.

Vor allem StudiVZ war in Deutschland einst stärker als Facebook, doch der weltweite Marktführer übernahm inzwischen auch hier die klare Führung. Die Nutzerzahlen von StudiVZ sind trotz aller Anstrengungen schon seit einigen Jahren im Sinkflug.

Bei dem Zusammenschluss unter dem Dach von Poolworks wurden bereits 25 von 70 Stellen abgebaut. Zudem wurde die Techniksparte als Technologie-Center Devbliss ausgegründet. Es werde als Beteiligung von Holtzbrinck Digital für übergreifende Digitalprojekte innerhalb der Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck ausgebaut, hieß es.

Möglicherweise bahnt sich eine internationale Verknüpfung an: Vert Capital steht nach Informationen von "Werben & Verkaufen" (W&V Online) auch hinter dem Sozialen Netzwerk Bebo.com. Der Internet-Pionier AOL hatte das Online-Netzwerk Bebo einst für rund 850 Millionen Dollar gekauft, im Jahr 2010 aber für deutlich weniger Geld abgestoßen, nur noch von etwa zehn Millionen Dollar war die Rede. Damals war der Finanzinvestor Criterion Capital Partners als neuer Bebo-Besitzer genannt worden. (dpa/tc)