Markus Berger-de León

Holtzbrinck holt neuen Chef für StudiVZ

28.01.2009
Die Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck hat Markus Berger-de León zum 1. März als CEO des deutschen Facebook-Imitats StudiVZ ernannt.

Berger-de León ist in der Internet-Branche alles andere als ein Unbekannter. Er ist seit Anfang 2008 Vorstandsvorsitzender der My-Hammer AG sowie der Abacho AG, davor arbeitete er fünf Jahre lang beim Klingelton-Dealer Jamba! GmbH (davon die beiden letzten als Geschäftsführer). Den CEO-Job bei My-Hammer gibt Berger-de León im Zuge des Wechsels an die StudiVZ-Spitze ab und wechselt voraussichtlich in den Aufsichtsrat, den Posten bei Abacho behält er weiter.

Der Interims-CEO Clemens Riedl, den Holtzbrinck an die Firmenspitze seines 85 Millionen Euro teuren Zukaufs gesetzt hatte, soll sich als Geschäftsführer künftig verstärkt um die Monetarisierung des klickreichen Social Networks konzentrieren. Er wird überdies auch Mitgeschäftsführer einer neuen Gesellschaft, in der Holtzbrinck die Online-Vermarktungstätigkeit von StudiVZ und iq media marketing (vormals GWP) zusammenlegt.