Holland Automation und Bull kommen sich näher

03.05.1985

HANNOVER (hh) - Die Honeywell Bull AG hat mit dem Mikrocomputer-Softwarehaus Holland Automation International GmbH auf der Hannover-Messe eine Vereinbarung getroffen, derzufolge Bull den Micral-30-Vertriebspartnern das komplette Angebot an kommerzieller Mikrocomputersoftware von Holland Automation als Referenzsoftware empfehlen will.

Der erst kürzlich vorgestellte Bull-Micral 30 ist ein professionell nutzbares Einzelplatzsystem, das in zwei Versionen (Disketten/Platten) geliefert wird.

Der Mikro läuft unter der Steuerung des Standard-Betriebssystems MS-DOS sowie unter Prologue, einer Eigenentwicklung aus dem Hause Bull, das die Verbindung zur Bull-Micral 90er-Serie aufbaut und den Zugang zur Applikationssoftware dieser Computerfamilie schafft.

Auf horizontaler Ebene runden die parametergesteuerten Administrations-Softwarepakete von Holland Automation die Software-Angebotspalette der Bull-Vertriebspartner ab.

Hierzu gehören die Mikrocomputer-Softwarepakete Start-Line und Hai-Line.

Zusätzlich steht ein Interface-Programm unter dem Namen Dataconverter zur Verfügung, mit dessen Hilfe Daten aus Hai-Line-Dateien direkt in fremde Spreadsheets übertragen werden können.

Es ist vorgesehen, die jetzt geschlossene Vereinbarung nach den ersten gemeinsamen Erfahrungen in einen Distributionsvertrag umzusetzen.