IDC untersucht Markt für Application Unique Terminals

Hoher Zuwachs für dezidierte Anwendungen

13.08.1982

WIESBADEN (pi) - Mit über 86 000 Terminals ist IBM auch auf dem Markt für dezidierte Anwendungen (Application Unique Terminals) die Nummer eins in Europa. Hinter Olivetti, NCR und Philips folgt mit Nixdorf der erste deutsche Hersteller in diesem Bereich.

Bis 1987 erwartet die International Data Corporation (IDC), Wiesbaden, in ihrer jüngsten Studie "Application Unique Terminals - Western Europe" annähernd 1,4 Millionen installierte Einheiten. Dies entspreche einem Gesamtumsatz von 7,3 Milliarden Dollar.

Nach Angaben von IDC handelt es sich bei dem Markt für dezidierte Anwendungen um drei sehr unterschiedliche Produktgruppen: um Point-of-Sale-Terminals (POS) mit dem Einsatzgebiet Groß- und Einzelhandel, um Bank- und Finanzterminals (zum Beispiel Geldausgabeautomaten) sowie um Datensammelsysteme (hierzu gehören unter anderem Betriebsdatenerfassungs- und tragbare Erfassungssysteme).

Die IDC-Untersuchung analysiert jeden der Teilmärkte und liefert Hersteller- und Ländermarktanteile mit Schätzungen bis 1987. Weitere Informationen sind bei IDC Deutschland GmbH, Martinstr. 14, 6200 Wiesbaden, Tel. (0 61 21) 37 70 86 unter der Referenz-Nr. 5128003 erhältlich.