Hewlett-Packard und Tektronix nach US-Untersuchung Marktführer:

Hohe Zuwachsraten für Flachbettplotter

25.06.1982

WELLESLEY, MASS. (pi) - Der Plottermarkt wird sich in den nächsten fünf Jahren mehr als verdoppeln und auf 800 Millionen Dollar anwwachsen. Zu diesem Ergebnis kommt die amerikanische Venture Development Corporation (VDC) in einer Untersuchung über die "hard copy graphics industry".

Die höchsten Zuwachsraten haben VDC zufolge Flachbettplotter mit einer jährlichen Steigerung von 27 Prozent. Hewlett-Packard und Tektronix, die zusammen über drei Viertel des Marktes beherrschen, wetteifern hier um Platz 1.

Mit einer wesentlich geringeren Zuwachsrate müssen sich dagegen die Hersteller von Trommelplottern zufriedengeben. Nach den Prognosen der amerikanischen Studie verlieren sie sogar im Vergleich zum Gesamtmarkt an Marktanteilen. Mit 53,6 Prozent an installierten Anlagen führt CalComp diesen Bereich unbestritten an.

Für Hybridplotter, die von der Form her Trommelplottern ähneln, in bezug auf Arbeitsweise und Präzision aber eher mit den Flachbettplottern zu vergleichen sind, sehen die VDC-Experten bis 1986 recht gute Möglichkeiten. Insbesondere sinkende Preise für die heute noch sehr teuren Geräte werden für mehr Marktanteile sorgen. Als Beispiele für Hybridplotter nennt die Untersuchung den Zeichenplotter von Hewlett-Pakkard und den Vertikalplotter von CalComp.

Die Studie ist zu beziehen über Wendy Abramowitz, Market Research Analyst, Venture Development Corporation, One Washington Street, Wellesley, Massachusetts

02181, (617) 237-50 80.