Hohe Kosten durch fehlende IT-Sicherheit

20.10.2000

BERLIN (pi) - Nach Ansicht des Bundeskriminalamtes liegen die durch fehlende IT-Sicherheit entstandenen Schäden in Deutschland bei mindestens 75 Millionen Mark. Diese Kosten umfassen alle Schäden, die angezeigt wurden. Verluste, die zum Beispiel durch illegale Datenbeschaffung oder Nachlässigkeit von Mitarbeitern entstehen, sind aber hier nicht berücksichtigt. Experten schätzen daher den gesamtwirtschaftlichen Schaden auf rund 20 Milliarden Mark jährlich.

Weiterhin stellen sie fest, dass in vielen Unternehmen umfassende Sicherheitsstrategien fehlen und es an der systematischen Umsetzung und Überwachung mangelt. Nach einer Untersuchung der Wuppertaler UIMC haben in Deutschland rund die Hälfte der Unternehmen kein explizit ausgeschriebenes Budget für IT-Sicherheit.