Datenspeicher und Schreibsystem in einem Gerät:

Hohe Druckleistung bei geräuschlosem Lauf

22.02.1985

Der HCP 80 der F & O Electronic Systems, Neckarsteinach, ist ein kompaktes, geräuschlos arbeitendes Daten-Speicher- und Schreibsystem mit großer Ausgabegeschwindigkeit, voll automatisiertem Arbeitsablauf und einem außergewöhnlichen Bedienungskomfort.

Die neu entwickelten Schreibsysteme zeichnen sich durch gleichbleibende Schreibqualität bei geräuschlosem Lauf und hoher Schreibgeschwindigkeit aus. Der volle Bildschirminhalt eines Terminals mit 2000 alphanumerischen oder semigraphischen Informationen wird in weniger als fünf Sekunden auf Papier übertragen. Die Zeichenumschaltung von 80 auf 132 ist automatisch. Die hohe Schreibgeschwindigkeit wird mit 256 parallel arbeitenden Schreibköpfen erreicht, die es ermöglichen, 25 Zeilen gleichzeitig zu verarbeiten.

Das Terminal beinhaltet die Schnittstellen V.24, ANSI, eine 20mA-Stromschleife und überträgt Daten von 50 bis 19 200 Baud. Andere Schnittstellen sind möglich.

Möglich ist der wahlweise Anschluß des HCP 80 über Printerport oder Datenleitung. Für die Inbetriebnahme sind weder Soft- noch Hardwareänderungen der bestehenden Anlagen erforderlich.

Der HCP 80 interpretiert die Datenformate ASCII mit erweitertem Zeichensatz und schreibt alle alphanumerischen und semigraphischen Bildschirminhalte.

Grundlage der hohen Intelligenz und des Bedienerkomforts ist die mikroprozessorgesteuerte Elektronik in Verbindung mit einer modularen Software. Module für Tandembetrieb, frei adressierbare Speicherkapazitäten und maschinenlesbare Aufzeichnungen sind in Vorbereitung.

Das Design des HCP 80 entspricht den Forderungen für arbeitsgerechte Standortwahl, die kompakte Ausführung schließt Papierhalter mit Papiervorrat ein. Einmalige Leistungsmerkmale für den Bediener sind der automatische Papiereinzug und der ebenfalls automatisch arbeitende Papierabschneider.