Hohe Also-Schulden überraschen Schindler

24.02.1989

HERGISWIL (CW) - Gleich drei Mitglieder PC-Handelsgruppe Also machen am 31.März dicht. Aufgrund der desolaten Finanzlager der Firmen Also ABC Trading GmbH, Also Comsyt GmbH und Also Consult GmbH hat die im Besitz der Stimmrechtsmehrheit befindliche Schweizer Firma Schindler Holding AG diesen deutschen Gesellschaften den Zapfenstreich geblasen.

Nach eigenen Aussagen wurde Schindler vom Ausmaß der Verluste in der Bundesrepublik überrascht, wo 1988 rund 23 Millionen Mark Betriebsverlust aufgelaufen waren. Die drei GmbHs, die nun geschlossen werden, waren zusammen für 80 Prozent des Defizits der Gruppe verantwortlich.

In Deutschland bleibt von der Also, erst vor zwei Jahren mit viel Publicity-Aufwand in den Markt eingetreten, nur die Dr. Dohrenberg GmbH in Berlin übrig. Auf der Strecke bleiben 175 Arbeitsplätze in Firmen, die vor dem Einstieg des Also-Gründers Bruno Gabriel als expansiv galten.