Gartner Symposium ITxpo 2010

Hoffen und Bangen im IT-Markt

08.11.2010
Von 
Wolfgang Herrmann war Editorial Manager CIO Magazin bei IDG Business Media. Zuvor war er unter anderem Deputy Editorial Director der IDG-Publikationen COMPUTERWOCHE und CIO und Chefredakteur der Schwesterpublikation TecChannel.

Europa hinkt hinterher

Geht es um die IT-Ausgaben von Unternehmen, bilden die Europäer einmal mehr das Schlusslicht. Erst im Jahr 2011 rechnet Gartner für den Raum EMEA (Europa, Nahost und Afrika) wieder mit einem kleinen Zuwachs von 1,3 Prozent auf 795 Milliarden Dollar. EMEA ist damit die einzige Region weltweit, in der sowohl 2009 als auch 2010 die IT-Ausgaben sinken. Für das laufende Jahr erwartet Gartners Forschungschef Peter Sondergaard einen erneuten Rückgang um 2,1 Prozent auf 785 Milliarden Dollar.

"EMEA ist damit die Region, die den weltweiten Abschwung am langsamsten überwindet", kommentierte Sondergaard die Zahlen. Mit einem Rückgang von 3,3 Prozent in 2010 schneide Westeuropa dabei besonders schlecht ab. Nach seiner Einschätzung wird die Wachstumsschwäche anhalten. Für den Zeitraum bis 2014 rechnet er in Westeuropa mit einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate von lediglich 0,8 Prozent. (wh)