Enterprise Support

Höhere ERP-Wartungskosten bringen SAP-Kunden auf die Palme

17.07.2008
Von 
Vice President Software & SaaS Markets PAC Germany

CW: Wie reagieren die Anwender innerhalb der DSAG?

Reinhard: Da gibt es schon sehr deutliche Kommentare, die ich auch gut nachvollziehen kann. SAP informierte die Kunden unlängst schriftlich, dass es seit Anfang Juli neue Leistungen bei der Wartung gibt, die ab 2009 auch mehr kosten. Offenbar war dieser Hinweis auf die neuen Leistungen notwendig, weil es sonst keiner gemerkt hätte. Eine andere Verhaltensweise wäre hier auch angesichts einer langjährigen Geschäftsbeziehung schon wünschenswert gewesen.

CW: Sie fühlen sich also schlecht informiert?

Reinhard: Um für die angeschlossenen Kunden zu sprechen: Das kam alles sehr kurzfristig. Besser wäre doch gewesen, den Kunden klar zu machen, dass sich etwas ändert und was SAP dafür leisten will. Unser SAP-System beispielsweise steht bei einem Outsourcing-Unternehmen. Grundlage ist ein Vertrag, der über fünf Jahre läuft. Diesem Dienstleister kann ich schlecht mitteilen, dass nun SAP auf Basis des neuen Support-Modells Teile der Dienstleistungen übernimmt.