Enterprise Support

Höhere ERP-Wartungskosten bringen SAP-Kunden auf die Palme

17.07.2008
Von 
Vice President Software & SaaS Markets PAC Germany

CW: Laut SAP wurden die Kunden und auch die Anwendervereinigungen vorab informiert. Hatten Sie da schon reagiert?

Für Gunther Reinhard vom Arbeitskreis SAP im Mittelstand der Deutschen Anwendergruppe (DSAG) geht Enterprise Support in seiner jetzigen Form an den Bedürfnissen des Mittelstands vorbei.
Für Gunther Reinhard vom Arbeitskreis SAP im Mittelstand der Deutschen Anwendergruppe (DSAG) geht Enterprise Support in seiner jetzigen Form an den Bedürfnissen des Mittelstands vorbei.
Foto: DSAG

Reinhard: Ja natürlich. Wir haben immerhin erwirkt, dass SAP eine Staffelung der 30-prozentigen Erhöhung vornimmt. Außerdem haben wir uns dafür eingesetzt, dass gemeinsam mit einigen mittelständischen Firmen ein Workshop zum Thema Wartung veranstaltet wird.

CW: Was genau wollen Sie mit dem Workshop erreichen?

Reinhard: SAP hat die neuen Wartungskonditionen allen Kunden mitgeteilt und ich glaube nicht, dass wir den verpflichtenden Enterprise Support aufhalten können. Ich bin trotzdem zuversichtlich, dass wir die Anforderungen des Mittelstands in das Konzept noch besser einbringen können. Ziel des Workshops ist, das Angebot der SAP auf Mittelstandskonformität zu prüfen und unsere Bedürfnisse deutlich zu machen. Wir wollen Transparenz in das Angebot bringen und dessen Leistungen bewerten.