CW: Laut SAP wurden die Kunden und auch die Anwendervereinigungen vorab informiert. Hatten Sie da schon reagiert?
Reinhard: Ja natürlich. Wir haben immerhin erwirkt, dass SAP eine Staffelung der 30-prozentigen Erhöhung vornimmt. Außerdem haben wir uns dafür eingesetzt, dass gemeinsam mit einigen mittelständischen Firmen ein Workshop zum Thema Wartung veranstaltet wird.
CW: Was genau wollen Sie mit dem Workshop erreichen?
Reinhard: SAP hat die neuen Wartungskonditionen allen Kunden mitgeteilt und ich glaube nicht, dass wir den verpflichtenden Enterprise Support aufhalten können. Ich bin trotzdem zuversichtlich, dass wir die Anforderungen des Mittelstands in das Konzept noch besser einbringen können. Ziel des Workshops ist, das Angebot der SAP auf Mittelstandskonformität zu prüfen und unsere Bedürfnisse deutlich zu machen. Wir wollen Transparenz in das Angebot bringen und dessen Leistungen bewerten.