Bis zu 14 Einschübe über den SCSI-Port

Hochleistungs-PC im Schrank mit Speichereinschub-Einheiten

25.01.1991

HAINBURG (CW) - Ein 486er-PC-System in neuartiger Gehäusekonzeption hat die Travel Computer GmbH, Hainburg, auf den Markt gebracht.

Bei der Systemfamilie "Hightron Profiline" werden herausnehmbare Speichereinschub-Einheiten über einen SCSI-Bus mit einem modularen 486er Rechner kombiniert. Jeder der bis zu 14 Einschübe kann per Schlüsselschalter zu- oder abgeschaltet werden. Die Speicher sind in allen gängigen Medien, darunter Festplatten, CD-ROMs, DAT-Laufwerke und Streamer, verfügbar.

Mit einem eigenen Prozessor und bis zu 4 MB Cache-Speicher ermöglicht der SCSI-Adapter am EISA-Bus eine Datentransferrate von 5 MB/s im Synchronmodus und 33 MB/s im Burst-Mode. Mit diesen Eigenschaften eignet sich das System nach Herstellerangaben besonders für den Einsatz als Server oder Abteilungsrechner. Die Stromversorgung erfolgt über ein 350-Watt-Netzteil, das über eine unterbrechungsfreie Stromversorgung gepuffert wird.

Zum Lieferumfang gehören auch ein Hardware-Virenschutz und ein 14-Zoll-Farbmonitor mit Grafikkarte. Untergebracht ist das System in einem 19-Zoll-Schrank mit abschließbarer Sicherheitsglastür und einer Abstellfläche für einen Drucker an der Oberseite.

Der Rechner und die Einschübe können auch in 19-Zoll-Industriegehäusen untergebracht werden. Mit einem 330-MB-Harddisk-Einschub kostet der Hightron-Profiline rund 23 200 Mark.