Aldi macht mobil

Hochglanz-Notebook vom Discounter

18.02.2009
Von 
Panagiotis "Takis" Kolokythas arbeitet seit Juni 2000 für pcwelt.de. Seine Leidenschaft gilt IT-News, die er möglichst schnell und gründlich recherchiert an die Leser weitergeben möchte. Er hat den Überblick über die Entwicklungen in den wichtigsten Tech-Bereichen, entsprechend vielfältig ist das Themenspektrum seiner Artikel: Windows, Soft- und Freeware, Hardware, Smartphones, soziale Netzwerke, Web-Technologien, Smart Home, Gadgets, Drohnen… Er steht regelmäßig für PCWELT.tv vor der Kamera und hat ein eigenes wöchentliches IT-News-Videoformat: Tech-Up Weekly.

Das leistet der Rechner

Der Pentium Dual-Core T4200 gehört zur Einsteigermodellreihe von Intels Doppelkern-Prozessoren, der eine deutlich geringere Rechenleistung als die Core2Duo-CPUs bietet. Das Display kommt zwar im 16:9-Format und Aldi wirbt mit dem Stichwort „HD“, allerdings beherrscht der Bildschirm nur eine maximale Auflösung von 1366 x 768 Pixel und unterstützt damit kein Full-HD (1080p).

Das neue Aldi-Notebook wird wieder inklusive 4 GB Arbeitsspeicher ausgeliefert. Konsequenterweise legt Aldi dem Notebook daher nicht nur die 32-Bit-Fassung von Windows Vista Home Premium bei, sondern auf Recovery-DVD auch die 64-Bit-Fassung bei, die vom kompletten Arbeitsspeicher profitiert.

Zum Grafikchip: Der Geforce G105M neuere Generation der mobilen Grafikchips, dessen Leistung im Einsteigerbereich liegt. Bei wenig anspruchsvollen DX9-Spielen dürfte er für die maximale Auflösung ausreichen.