Hochgereinigter Dreck

10.12.1976

"Auf vielen technischen Gebieten verursachen Rohstoffprobleme bedenkliche Zukunftsvisionen, nicht so in der Elektronik", meinte Steffen Kummerow, Diplom-Physiker aus Neuenbürg in seinem Vortrag zum Thema "Die fernere Zukunft der Technik". Die Elektronik benötige Materialien, die auf der Erde ausreichend vorhanden seien - "genaugenommen nur wenige Mengen hochgereinigten Drecks".

Für die Zukunft sieht Kummerow Anwendungsgebiete für Mikrocomputer auch im Straßenverkehr - "wo, wegen zu geringer, Automatisierung, eine kybernetische Verschwendung von 100 Milliarden Mark jährlich betrieben wird".

Auch vor des Mannes liebstem Kind zeigte der Futurologe keinen "Respekt": "Kennen Sie ein Gerät, das, wenn man es sich selbst überläßt, binnen Sekunden seine totale Zerstörung herbeiführt?"

"Werden die Computer die Neger der Zukunft?" fragte Kummerow an anderer Stelle. Für ihn ist klar, daß die derzeitige Hersteller-PR-Strategie, nach der Computer nur Werkzeuge seien, wohl, bald von selbstlernenden und dann auch intelligenten Maschinen als Unsinn erkannt würde. "Die Frage ist nicht, ob es künstliche Intelligenz geben wird, sondern vielmehr ob diese der menschlichen Intelligenz überlegen sein wird." ob