Schmal, leicht und braucht wenig Energie

Hochauflösender Flachbildschirm von Sharp in Schwarzweiß

14.09.1990

HAMBURG (CW) - Sharps 10-Zoll-Flachbildschirm mit der Bezeichnung "LM64P60" stellt bei einer Auflösung von 640 x 480 Pixel bis zu 16 Grauschattierungen dar und wiegt nur 960 Gramm bei einer Bemaßung von 28,8 x 20 Zentimetern.

Der Schwarzweiß-Bildschirm ist in der sogenannten Triple-Supertwist-LCD-Technologie ausgelegt, was nach Unternehmensangaben ein Grund für die Kompaktheit und das geringe Gewicht des Monitors sei. Seine Tiefe beträgt lediglich 14 Millimeter.

Außerdem verweist das Unternehmen auf verbesserte Leistungsmerkmale: Der Kontrastquotient beträgt 18:1, außerdem sei der Winkel, unter dem der Anwender noch eine gute Bildwiedergabe habe, sehr groß. Sharp bezeichnet die Darstellung auf dem Monitor als rein papierweiß.

Weiterhin hat man zur besseren Ausleuchtung zwei Lichtquellen jeweils an den Rändern des Bildschirms in diesen eingebaut. Sie sollen 60 Cdm 2 an Leuchtstärke aufweisen und bequem ersetzt werden können.

Der Energieverbrauch sei sehr gering, betont das Unternehmen. Der Monitor kann auch in der Version "LM64P65" erstanden werden.