electronica 78:

Hobbycomputer-Schau fand großen Anklang

01.12.1978

MÜNCHEN (pi) - Vom 9. bis 15. November fand in München - parallel zur electronica - eine Hobbycomputer-Schau statt. Die geringe Werbung tat dieser Präsentation keinen Abbruch, denn zeitweise erinnerte das Gedränge während dieser Messe an einen verkaufsfreien Samstag in einem Kaufhaus.

Auf etwa 150 bis 200 qm waren die verschiedenen bekannten und noch unbekannten Hobbycomputer ausgestellt, so zum Beispiel der PET von Commodore und der TRS 80 von Tandy. Andere Systeme, vor allen Dingen auch in Deutschland zusammengesetzte Hobbycomputer, tauchten erstmals auf dieser Messe auf. Sie waren zum Teil noch nicht ausgereift. Aber der gute Wille der deutschen Hardware-Bastler zeigt, daß hier ein kommender Markt ist und daß man daran teilnehmen möchte. Auch Software-Vertrieb (Hofacker GmbH) sowie der Vertrieb von peripheren Geräten (Datamega) für die Hobbycomputer sind bereits organisiert.

Große Geschäfte dürften zwar nicht abgeschlossen worden sein, denn die Besucher waren meist Jugendliche unter 20 Jahren. Das Interesse war jedoch so groß daß in der Zukunft ein eigener Bereich auf dem Messegelände für den Hobbycomputer geschaffen werden sollte.