Qualcomm-Manager

Hitzeprobleme-Gerüchte um Snapdragon 810 sind "Müll"

07.05.2015
Angesichts der anhaltenden Negativschlagzeilen über den Smartphone-Chip Snapdragon 810 platzt Qualcomms Marketing-Chef Tim McDonough der Kragen. In einem Interview bezeichnet er solche Gerüchte als "Müll" und meint, Blogger und Journalisten gingen einer Kampagne von Samsung auf den Leim.
Foto: Qualcomm

In einem Interview mit Forbes hat der stellvertretende Marketing-Chef von Qualcomm, Tim McDonough, klare Worte zu den Hitzeprobleme-Berichten über den Snapdragon 810 gefunden. "Die Gerüchte [zu den Hitzeproblemen] sind Müll, es gab kein Überhitzungsproblem mit dem Snapdragon 810 in kommerziellen Geräten." Die Gerüchte seien nach Meinung von Qualcomm mit dem Start des LG G Flex 2 aufgekommen, da es als erstes Gerät mit einem neuen Premium-Chip auf den Markt gekommen sei. Daraufhin habe jemand falsche Informationen in die Welt gesetzt, die Qualcomm nur mit viel Mühe widerlegen könne. Wer dieser Jemand sei, wollte McDonough nicht beantworten. Man müsse sich aber die Frage stellen, wer davon am meisten profitiere, sagte er.

Forbes bewertet diese Frage als Anspielung auf Samsung, da das Timing zwischen dem Wechsel Samsungs von einem Qualcomm-Chip für das Galaxy S6 auf einen Exynos-Prozessor eigener Herstellung einfach zu perfekt passe. Eine Schwächung der Konkurrenz, die durchgehend auf Qualcomms Chipsätze setzt, sei da möglicherweise höchst willkommen, so das Wirtschaftsmagazin. McDonough bestätigte bloß allgemein, dass der Wettkampf zwischen Herstellern leider manchmal mit solchen Gerüchten geführt werde.

Darauf angesprochen, dass erste Modelle von G Flex 2 und HTC One M9 starke Überhitzungsprobleme hatten, antwortete der Qualcomm-Manager: "Alle bauen Pre-Release-Geräte, um Fehler zu finden und Leistungsoptimierungen zu machen. Wenn sich Pre-Released-Hardware nicht wie kommerzielle Hardware verhält, ist das ein ganz normaler Entwicklungsprozess. Ich denke, dass jemand sehr kunstvoll etwas völlig normales herausgepickt und als Benzin für die Gerüchte genutzt hat, indem er es an die weniger versierte Nachrichtenseiten gespielt hat, damit die eine Story haben."

Gleichzeitig betont McDonough, dass Qualcomm trotz allem durchaus einen Anteil am Erfolg des Galaxy S6 habe - etwa durch die Modem-Chips, die von Qualcomm stammen. Abgesehen davon werde sich das Pendel schon mit dem kommenden Snapdragon 820 wieder zugunsten von Qualcomm verschieben, denn mit dem neuen Zeroth-Feature werde man "etwas so [von der Konkurrenz] unterschiedliches vorstellen, dass die Leute es einfach haben müssen".

powered by AreaMobile