Hitachi Europe GmbH

Hitachis Power-Laptop hat einen 10-Zoll-Farbmonitor

23.03.1990

Der Trend "klein, aber stark" setzt sich bei den Laptop-Computern fort. Hitachi präsentiert erstmals sein Spitzenprodukt, den HL 500 C mit Farbbildschirm.

Der Rechner besitzt laut Anbieter Eigenschaften, die der Anwender von einem leistungsstarken mobilen Rechner erwartet. Hervorzuheben ist der von Hitachi entwickelte 10-Zoll-LCD-Farbbildschirm. Er zeigt acht Farben in einer Auflösung von 640 mal 480 mal 3 Punkten. Die Anzahl der Pixel beträgt 921 600.

Diese neue Generation von Flüssigkristall-Bildschirmen mit ihrer TFT-Technik ist dabei, die Kathodenstrahlröhre in der Bildqualität zu überrunden. In Verbindung mit den bisher schon bestehenden Vorteilen

der Flüssigkristall-Systeme,

- niedrige Voltzahl und geringer Energieverbrauch,

- leichte Kombinierbarkeit mit integrierten und hochintegrierten Schaltkreisen,

- dünne und kompakte Form, stellt es für das Unternehmen den Beginn eines neuen Bildschirm-Zeitalters dar.

Der AT-kompatible HL 500 C basiert auf einem 80386-SX-Prozessor mit 16 Megahertz Taktfrequenz. Der Arbeitsspeicher hat in der Grundausstattung ein MB und läßt sich bis auf fünf MB aufrüsten. Das 3?-Zoll-Diskettenlaufwerk faßt 1,44 MByte beziehungsweise 720 KByte. Es stehen Varianten mit 20-MB- und 40-MB-Festplattenkapazität zur Verfügung.

Der Laptop verfügt über eine serielle, eine parallele sowie eine RGB-Schnittstelle.

Informationen: Büro Harald Nitz, Lohbecker Berg 28. 4330 Mülheim/Ruhr, Telefon 02 08/38 40 38 Halle 8, Stand B4/C11