Hitachi verstärkt Chip-lnvestitionen

12.05.1989

TOKIO (vwd) - Kräftig investiert haben die Hitachi Ltd. und ihre verbunden Unternehmen im abgelaufenen Geschäftsjahr (31. März) in ihren Halbleiterbereich. Aufgewendet wurden rund 95 Milliarden Yen (etwa 1,3 Milliarden Mark), was nach den 130 Milliarden Yen im Jahr 1984 die zweithöchste Investition bedeutet. Nach Auskunft eines Sprechers kamen die Gelder in erster Linie der Erweiterung der Produktion von 1-Megabit-DRAMs sowie dem Aufbau der Massenproduktion von 4-Megabit-DRAMs zugute.

Bereits im vergangenen Herbst hatte das japanische Elektronikunternehmen seine Investitionspläne für den Halbleitersektor nach oben revidiert. Grund: die starke Nachfrage nach Chips der nächsten Generation. Dies veranlaßte mittlerweile auch andere japanische Chip-Produzenten, ihre Investitionen für das abgelaufene Geschäftsjahr anzuheben. Marktforscher erwarten nun, daß das daraus resultierende wachsende Angebot zu einem Rückgang der Chip-Preise in der zweiten Jahreshälfte führen wird.