Strahlungsarm und speicherfreudig

Hitachi stellt Monitor und eine neue CD-ROM-Familie vor

13.04.1990

HAMBURG (pi) - Einen den schwedischen Anforderungen genügenden strahlungsarmen Bildschirm und eine Familie von CD-ROM-Laufwerken für den Einbau in Systeme oder als externes Speichermedium stellt die Hitachi Sales Europa GmbH, Hamburg, vor.

Der 14-Zoll-Monitor "Auto480" unterschreitet nach Unternehmensangaben die schwedischen Vorschriften für magnetische Strahlungsemissionen um ein Vielfaches. Die Meßwerte liegen im Vergleich zu den geforderten 25 Milli-Tesla pro Sekunde bei einem Arbeitsabstand von 50 Zentimetern beim Hitachi-Monitor zwischen elf und zwei Milli-Tesla.

Die Bildröhre ist mit einer antistatischen Beschichtung versehen, welche den Aufbau eines elektrostatischen Feldes und die Bildung von Staubschichten auf dem Bildschirm verhindern soll. Der VGA-Monitor besitzt eine Auflösung von 1280 x 1024 Pixel, die Bildwiederholfrequenz beträgt zwischen 55 und 80 Hertz. Als Preis werden zirka 1800 Mark angegeben.

Außerdem präsentiert Hitachi eine Reihe von CD-ROM-Laufwerken. Das "CDR3600" ist geeignet zum Einbau in PCS mit XT- oder AT-Bus. Neben einem 32 KB großen Buffer wird das Speichermedium mit jeweils integriertem Linsenreinigungssystem und Staubschutzklappe geliefert. Mit Interface-Karte, Kabel und Treibersoftware für das DOS-Betriebssystem kostet es etwa 1800 Mark. Technisch entsprechend ausgelegt, jedoch als externes Laufwerk mit eigener Stromversorgung und auch für Mikrokanal-Maschinen konzipiert ist das "CDR1600S" mit einem Preis von rund 2200 Mark.

Die Produktpalette runden zwei CD-ROM-Laufwerke (interne und externe Bauweise) mit SCSI-Schnittstelle ab, die sich außerdem durch einen 64 KB großen Buffer von den beiden anderen Geräten unterscheiden. Hier beträgt der Preis etwa 1950 respektive 2500 Mark für das externe Laufwerk.