Weg vom Kistenschieber-Image

Hitachi Data Systems positioniert sich neu

08.06.2012
Von 
Kriemhilde Klippstätter ist freie Autorin und Coach (SE) in München.

„Wir managen den Content“

Domme sieht seine Firma gut gerüstet für die neuen Storage-Herausforderungen, vor allem seit 2010, als Hiroaki Nakanishi das Zepter von Hitachi Ltd., der Muttergesellschaft von HDS, übernahm. Nakanishi habe alle Abteilungen des japanischen Riesenkonzerns darauf ausgerichtet, als integrierter Global Player aufzutreten. So soll HDS künftig von der „Platform Division“ der Muttergesellschaft profitieren, in der die Server- und Storage-Gruppen zusammengelegt sind. „Wir haben jetzt Research und Development für File und Content“, konstatiert der HDS-Chef. Daraus entwickle sich eine Zusammenarbeit von File- und BlockVirtualisierung, und es entstehe eine integrierte Architektur: „Wir sind nicht länger eine Speicher- und Computer-Company, wir managen den Content.“

Insbesondere die unstrukturierten Daten hat der CEO im Visier. Diese Datenklasse wachse nicht nur besonders stark, sie sei auch schwierig zu analysieren. „Für die Analyse von großen Datenmengen wurde Hadoop entwickelt, das ist Big Data heute. Unser Geschäft sind die unstrukturierten Daten“, beschreibt Domme den zukünftigen Schwerpunkt.