Hitachi bringt erste Festplatte mit 1 Terabyte Fassungsvermögen

11.04.2007
Hitachi Global Storage Technologies (HGST) hat mit "Deskstar 7K1000" eine Festplatte vorgestellt, die erstmals in der Lage ist, 1 TB an Daten zu speichern. Allerdings hat dieser Supersilo seinen Preis.

Mit dieser Festplatte ist es möglich, beispielsweise 330.000 hochauflösende Fotos mit jeweils 3 MB auf einem einzigen Medium zu speichern. Die Dimension der Hitachi-Festplatte wird auch klar, wenn man sich vorstellt, dass man auf ihr 150 High-Definition-Filme ablegen kann.

Die Deskstar lagert Daten auf fünf Scheiben ab. Die Deskstar-Harddisk ist Hitachis erste 3,5-Zoll-Festplatte, die nach der Technologie Perpendicular Magnetic Recording arbeitet. Erstmals hatte das Unternehmen vor zwei Jahren angekündigt, Massenspeicher mit dieser Technik anzubieten, die dann eine Kapazität von 1 TB haben würden. Ganz billig ist Hitachis Festplatte allerdings nicht: Sie kostet 399 Dollar.