Historische Dokumente elektronisch verwaltet

23.01.1987

WIESBADEN (CW) - "Hadis", das Konzept für ein hessisches Archiv-Dokumentations- und Informationssystem, liegt jetzt vor. Das Projekt wurde, wie die Hessische Zentrale für Datenverarbeitung (HZD) berichtet, im Herbst 86 vom Ausschuß für Automation von Aufgaben der Landesverwaltung gebilligt und soll umgehend realisiert werden.

Hadis wurde entwickelt von einer Projektgruppe der HZD, die sich mit der Frage zu befassen hatte, wie die gewaltigen Schriftgutmengen des Hessischen Hauptstaatsarchivs im Anschluß an einen Umzug in neue Dienstgebäude mit Hilfe von Datenverarbeitung besser erschlossen und damit für den interessierten Benutzer leichter zugänglich gemacht werden können. Außer der DV-gestützten Erschließung von Archivalien mit dem Dokumentationssystem Ledoc ist dabei auch die Automatisierung wissenschaftlicher Auswertungen der archivierten Dokumente, Akten, etc. vorgesehen. Miteinbezogen in die Planungen sind ferner der Bereich Textverarbeitung und allgemeine Verwaltung.