Grafikkarte für gehobene Ansprüche

HIS 7970 X Turbo im Test

17.12.2012
Von Friedrich Stiemer

Ausstattung: Für jeden was dabei

Ab Werk bereits übertaktet.
Ab Werk bereits übertaktet.

Für die Berechnung zeichnet sich AMDs Tahiti-XT-Grafikchip aus dem 28-Nanometer-Fertigungsprozess verantwortlich. Schon von Haus aus ist die Grafikkarte des Board-Partners HIS bereits stark übertaktet. Der GPU-Takt beläuft sich auf 1180 MHz (Referenz: 925 MHz), der physikalische Speichertakt auf 1500 MHz (Referenz: 1375 MHz), was einen Speicherdurchsatz von 6 GBit/s ergibt. Nvidias Kepler ist zumindest beim Speicherdurchsatz auf dem Datenblatt leicht schneller.

Den 3 GB großen DDR5-Speicher steuert der Grafikchip über ein 384-BitSpeicherinterface an. Also ist hier auch noch genügend Reserve für Auflösungen jenseits von Full-HD (1920 x 1080 Pixel). DirectX 11.1 unterstützt die Karte bereits, auch wenn Windows 8 noch nicht in den Läden steht. Des Weiteren ist auch noch PCI Express 3.0 mit von der Partie. Für den Overclocker stehen zwei LED-Indikatoren zur Verfügung: Einmal verändert sich eine LED am Lüfter und eine in der Nähe des Grafikchips, um die aktuelle Auslastung farblich hervorzuheben. Apropos Übertakten: Um noch weiter mit den Taktraten nach oben zu gehen verbaut HIS gleich 19 Stromphasen anstatt sechs wie bei der Referenz-Karte.

Echtes Eyefinity für 6 Monitore.
Echtes Eyefinity für 6 Monitore.

Fans von mehreren Monitoren freuen sich über die vielen Schnittstellen und die AMD-Technik Eyefinity : Mit der HIS 7970 X Turbo lassen sich insgesamt sechs Monitore parallel ansteuern, auch Audio-Signale überträgt die Technik gleichzeitig hin und zurück. Hubs und Weichen sind bei der Grafikkarte nicht nötig. Der Knopf auf dem Slotblech schaltet die Dual-Link-DVI-Buchse auf Single-Link um und splittet gleichzeitig das Signal auf den unteren Mini-Displayport, um dann sechs Displays betreiben zu können.

Der Lieferumfang ist prall gefüllt: Insgesamt stehen vier Adapter und Kabel dem Käufer zur Verfügung, darunter befindet sich auch ein Mini-Displayport-auf-DVI-Kabel, das aktuell mit mindestens 23 Euro zu Buche schlägt. Eine Spiele-Vollversion ist auch dabei: Fans von Rennspielen dürfen sich auf Ihren Steam-Account "Dirt Showdown" installieren. Bei unserer Schwester-Publikation Gamestar erreicht die Rennsimulation eine hohe Wertung von 85. Für das Monitoring und Software-seitige Übertakten gibt es zusätzlich noch das Tool HIS iTurbo auf dem Datenträger. Ein schönes, dickes Paket!

AUSSTATTUNG

HIS 7970 X Turbo (Note: 1,75)

Video-Anschlüsse

Mini-Displayport

4

HDMI

1

DVI

1

beigelegte Adapter

1x DVI-auf-VGA, 1x Grafikkarten-Stütze, 1x Mini-Displayport-auf-DVI, 1x Crossfire

beigelegte Programme

HIS iTurbo

beigelegte Spiele

Dirt Showdown

Anzahl der gleichzeitig anschließbaren Bildschirme

6

TECHNISCHE DATEN

HIS 7970 X Turbo

Grafikprozessor (Takt)

AMD Radeon HD 7900

GPU-Takt

1180 MHz

Anschluss

PCI Express x16 3.0

Anzahl der Shader

2048

Shader-Takt

1180 MHz

DirectX-Version

11.1

Speicher-Größe

3072 MB

Speicher-Typ

GDDR5-RAM

Speicher-Takt

1500 MHz

Speicher-Busbreite

384 Bit

Grafikkarten-Bios

015.022.000.005.000000

Grafikkarten-Treiber

Catalyst 12.8 (8.982.0.0)

Kartenlänge

31,1 Zentimeter

Kartenbreite

2 Steckplätze

Stromanschluss

2x 8polig