Kommentar zum Apple vs. FBI-Urteil

Hintertüren sind der Krebs des digitalen Lebens

26.02.2016
Von   
Mark Zimmermann leitet hauptberuflich das Center of Excellence (CoE mobile) zur mobilen Lösungsentwicklung bei der EnBW Energie Baden-Württemberg AG in Karlsruhe. Er weist mehrere Jahre Erfahrung in den Bereichen Mobile Sicherheit, Mobile Lösungserstellung, Digitalisierung und Wearables auf. Der Autor versteht es, seine Themen aus unterschiedlichsten Blickwinkeln für unternehmensspezifische Herausforderungen darzustellen. Neben seiner hauptberuflichen Tätigkeiten ist er Autor zahlreicher Artikel in Fachmagazinen.
Tim Cook hat in einem ABC News Interview davon gesprochen, schwere und weitreichende Entscheidungen treffen zu müssen, nach dem das FBI den öffentlichen Weg eingeschlagen hat.

Die Theorie des FBI, dass das Telefon weitere Informationen für weitere Terror Anschläge oder Komplizen haben könnte, trage ich in Teilen mit. Dabei ist die Frage wie weit will die Regierung und das FBI gehen? Sollte das FBI Recht bekommen können wir uns dann auf iOS Versionen mit Hintertüren zur Verschlüsselung, Aktivierung der Kamera oder ähnlichem vorbereiten? Darf ich persönlich damit rechnen, dass die Vereinigten Staaten über ein Überwachungssystem der ganzen Welt verfügt? Auch wenn iOS in diesem Fall zum Gück keine 100-prozentige Abdeckung hat. 100 Millionen von Menschen wären betroffen.

Apple wehrt sich gegen die Möglichkeit des Zugriffs von Behörden auf Daten in iPhones der Anwender.
Apple wehrt sich gegen die Möglichkeit des Zugriffs von Behörden auf Daten in iPhones der Anwender.
Foto: ymgerman- shutterstock.com


Ich frage mich an dieser Stelle nicht nur, wie die Vereinigten Staaten, der Senat, das FBI und Apple sich einigen. Ich frage mich auch was die EU und die Bundesregierung sagen.

Unsere Telefone enthalten Finanzinformationen, Gesundheitsdaten, Informationen über den Stand unserer Familien, Zugang zu unserem Zuhause, aber auch Kreditkartenzugang. Die geforderte Öffnung macht diese Informationen zugänglich, kurzfristig für das FBI, mittelfristig für die alle Interessierten - egal ob gut oder böse.

Wenn Sie jetzt denken, diese Daten haben die Kommunikationsprovider oder Apple selbst, möchte ich das an dem Beispiel "Meine Freunde suchen" wiederlegen.
"Meine Freunde suchen" - auch bekannt als "Find my friends" - von Apple hilft Ihnen, sich leichter mit Freunden zu verabreden oder sie gar erst zu finden. Aber auch zu sehen, ob Ihre Kinder den Schulweg richtig beschreiten. In "Meine Freunde suchen" können Sie Kontakten und Bekannten Angebote machen und Standortdaten austauschen. Entweder nur über einen bestimmten Zeitraum hinweg, oder sogar mit unbegrenzter Dauer.

Apple selbst verfügt nicht über diese Standortdaten. Jeder Aufruf der App, beziehungsweise die Aktualisierung in der App, kommuniziert nicht mit den Servern von Apple, sondern mit jedem einzelnen Endgerät, der zur Ortung freigegebenen Personen. Getreu dem Motto: erhobene Daten verursachen Bedürfnisse diese einzusehen, hat Apple diese Standortdaten nicht auf seinen Servern.

Hintertüren sind niemals nur für die "guten" Jungs. Hacker, Staaten und Behörden werden sich ebenfalls Zugang besorgen, egal ob sie es in einem Fall dürfen, wollen, sollen oder einfach nur weil sie es können

In einem Video-Interview hat Tim Cook davon gesprochen, dass Apple gezwungen werden soll etwas zu erstellen, das als Krebs in der digitalen Welt bekannt werden könnte.

Was natürlich weiterhin offen ist: Selbst wenn Apple den Passcode knackt, befinden sich Informationen in derartigen Apps? Und sind diese Apps für sich wieder sicher entwickelt oder nicht? In diesem Fall hätte Apple zwar das Telefon geöffnet, das FBI jedoch rein gar nichts gewonnen, außer das Vertrauen in die IT nachhaltig zerstört. Was Snowden im Untergrund publiziert wird damit offiziell veröffentlicht.

Forderung an die Politik

Warum hören wir eigentlich nur aus der Presse von dem Fall. Wir leben in einer Demokratie. Warum wird dieses Thema nicht offiziell und offen diskutiert ? Warum hören wir nichts von der EU, nichts von der Bundesregierung. Diese Büchse der Pandorra läuft Gefahr, nicht nur bei Apple Hintertüren einzubauen. Datenschutz und Privatsphäre sind wichtig. Um es mit einem SiFi-Charakter zu sagen "Das Wohl von vielen ist mehr wert, als das Wohl weniger" … "oder eines einzelnen". (bw)