Der Führungstipp

Hilfe, ich muss ein Team führen!

02.12.2009
Der Schritt vom Teammitarbeiter zum Projektleiter ist nicht leicht. Wo soll der neue Teamleiter ansetzen, damit seine Mannschaft richtig arbeitsfähig wird?

Ein IT-Mitarbeiter wird erstmals als IT-Projektleiter eingesetzt und muss dabei fünf Mitarbeiter anleiten. Obwohl er aus seiner Sicht dafür gesorgt hat, dass jeder weiß, was er zu tun hat, läuft es nicht rund im Team: Aufgaben werden nicht richtig erledigt, die Ergebnisse sind oft nur durchschnittlich. Wo soll er ansetzen, damit das Team richtig arbeitsfähig wird?

Christa Beyrer, Coach: "Auch untereinander sollten die Teammitglieder wissen, wer wofür zuständig ist."
Christa Beyrer, Coach: "Auch untereinander sollten die Teammitglieder wissen, wer wofür zuständig ist."

Diplompsychologin Christa Beyrer, Beraterin, Coach und Trainerin für Personal- und Persönlichkeitsentwicklung (www.christa-beyrer.de), antwortet: "Ein wesentliches Element für erfolgreiche Teamarbeit ist die Startphase. Dabei geht es in erster Linie darum, Orientierung und Sicherheit zu schaffen, durch die Kommunikation des Projektziels, aber auch durch klare Verantwortungen, Aufgaben und Kompetenzen im Team. Nicht nur jede/r Einzelne muss seine Aufgaben kennen, sondern auch die Teammitglieder untereinander müssen wissen, wer wofür zuständig ist.

Die Leitung eines Projektteams ist oft nicht einfach, zumal ein Projektleiter keine disziplinarische Führungsverantwortung und oft keinen Einfluss auf die Auswahl seiner Teammitglieder hat. Umso mehr ist er darauf angewiesen, durch gute persönliche Beziehungen zwischen sich und den einzelnen Teammitgliedern, aber auch im Team untereinander ein Klima von Offenheit, Unterstützung und Motivation zu schaffen.

Andere Führungsprobleme

Oder wie kann ich Mitarbeiter kritisieren, ohne sie zu beleidigen? Was kann ich tun, wenn Meetings aus dem Ruder laufen? Lesen Sie, was Manager für konkrete Lösungen gefunden haben: