Vom Praktikanten zum Gründer

Hilfe für das Smartphone-Chaos

05.03.2010
Von 
Hans Königes war bis Dezember 2023 Ressortleiter Jobs & Karriere und damit zuständig für alle Themen rund um Arbeitsmarkt, Jobs, Berufe, Gehälter, Personalmanagement, Recruiting sowie Social Media im Berufsleben.

Vom Dienstleister zum Hersteller

Die folgenden Jahre waren ereignisreich: 2005 begann die Entwicklung des ersten eigenen Produkts, 2006 wurde mit der Bayerischen Beteiligungsgesellschaft ein langfristig orientierter Investor gewonnen. Das ermöglichte 2007 den Start von "ubi-Suite", einer Software zur zentralen Administration von Smartphones. Das Produkt lief von Anfang an erfolgreich, so dass Müller und seine Partner beschlossen, den Unternehmensschwerpunkt radikal zu verlagern: "Wir haben Ubitexx vom Dienstleister zu einem Hersteller umstrukturiert, weil absehbar war, dass die großen Systemhäuser in den mobilen Beratungsmarkt drängten. Über kurz oder lang wäre unser Alleinstellungsmerkmal verloren gegangen", erklärt Müller.

Über den Investor entstand auch ein Kontakt zur Gründerinitiative "unternimm was." von Microsoft. Im Oktober 2007 wurde Ubitexx in das deutsche Förderprogramm aufgenommen und im Dezember 2009 als eines von zwei deutschen Unternehmen in das neue globale Microsoft-Förderprogramm BizSpark One. Stephan Jacquemot, Projektleiter von "unternimm was", ist sicher, dass "Deutschland den Anschluss als eine der führenden Industrienationen verliert, wenn es nicht in Zukunftstechnologien wie Mobility investiert".

Ubitexx-Geschäftsführer Ottmar Jelli und Gründer Markus Müller kommt der Boom im Mobility-Markt gerade recht.
Ubitexx-Geschäftsführer Ottmar Jelli und Gründer Markus Müller kommt der Boom im Mobility-Markt gerade recht.

Müller, der alle zwei bis drei Wochen sein Smartphone wechselt, um technisch am Ball zu bleiben, hat auch einen Rat für andere Gründungswillige: "Man braucht einen langen Atem und viel Durchhaltewillen, vor allem bei Rückschlägen und Misserfolgen. Man kann nur erfolgreich sein, wenn man einmal häufiger aufsteht, als man hingefallen ist."

Hilfe im Smartphone-Chaos

Große Unternehmen besitzen oft Tausende von Smartphones und PDAs, verschiedenste Modelle mit zumeist unterschiedlichen Betriebssystemen und Versionen. Diese müssen regelmäßig mit Updates versehen werden - für den IT-Administrator häufig der blanke Horror: Ohne die richtigen Werkzeuge muss jedes Endgerät zur Konfiguration und Verwaltung einzeln in die Hand genommen werden. Das geht aber auch einfacher: Die Münchner Ubitexx GmbH bietet eine Lösung an, mit der sich beliebig viele und verschiedene Endgeräte zentral verwalten lassen.