Geha Bürobedarf:

Hilfe bei der Briefpost

17.10.1986

Ein Mini-Falzgerät, das Geha auf der Orgatechnik zeigte soll das Kuvertieren von Briefen erleichtern. Der Geha-Top-Fold benötigt 32 mal 26 Zentimeter Stellfläche und soll pro Minute bis zu 20 einsteckfertige Briefsendungen fertigmachen. Anvisierte Zielgruppen sind Klein- und Mittelbetriebe.

Auf Knopfdruck falzt der Top-Fold nach Angaben des Herstellers wahlweise A4-Blätter mit einem Papiergewicht von 40 bis 100 Gramm pro Quadratmeter oder randfreie Einzelblätter aus Computer-Papier mit 12 Zoll mal 240 mm. Er verwende dazu das Wickelfalz-Verfahren zum leichteren Einstecken in Fenster-Briefumschläge. Bis zu drei Blätter könne er auf einmal falzen, ohne daß die Beschriftung vermischt werde.

Geeignet sei er für solche Betriebe, deren täglicher Postausgang zwar mehr als ein Dutzend Briefsendungen betrage, für die sich jedoch eine komplette Falz- und Kuvertierstation nicht amortisiere. Gedacht sei auch an Ärzte, Rechtsanwälte und Notare, an Chefsekretariate, Schulen, Verbände etc.

Informationen: Geha-Werke GmbH, Postfach 123, 3000 Hannover 1, Telefon 05 11/6464-0, Halle 12.2, Stand E 18 /F 17.