Kommentar

Hilfe

14.03.1997

Wir wissen es jetzt schon: Die Hersteller werden beleidigt anrufen und monieren, der COMPUTERWOCHE-Test sei in keiner Weise aussagekräftig. Niemand stehe ihnen näher als der Kunde, dementsprechend ernst nähmen sie auch ihre Supportverpflichtungen. Recht haben sie.

Die Ergebnisse sind - meinen wir - trotzdem interessant: Diejenigen Serviceanbieter, die mit ihrer Dienstleistung - und nur mit dieser - ihr Geld verdienen müssen, können anscheinend mit einem gerüttelt Maß an Kenntnissen aufwarten. Zwar ist der Service über eine 0190er Nummer nicht gerade billig. Anwender stehen aber dafür auch nach der Beratung nicht im Regen.

Um so bemerkenswerter ist, daß eine Firma Dell im Test so negativ abschneidet. Sie setzt auf den Direktvertrieb und damit implizit auf eine sehr gute, weil unmittelbare Beziehung mit dem Käufer. Mag sein, daß unser Tester Dell an einem schlechten Tag erwischt hat. Ich kann mich allerdings erinnern, daß, als mein Dell-Rechner nicht mehr funktionierte, auch die Systemplatine als Grund allen Übels ausgelotet wurde. Wie es zu dieser Ferndiagnose kam, ist insofern schleierhaft gewesen, als Dells Diagnose-Diskette auch nicht weiterhalf. Der Monitor blieb nämlich dunkel, und was immer mir die mitgelieferte Supportsoftware anzeigen wollte, ich konnte es ohnehin nicht lesen.