Web

Hightech-Mobil versorgt Kinder in Afrika mit Büchern

28.09.2004

Was in unseren Breitengraden völlig selbstverständlich ist, ist anderswo ein Luxus. Bücher sind in Afrika etwa für Kinder Mangelware. Also kommen die Bücher zu ihnen.

Das Projekt Anywhere Books hat einen Pilotversuch entwickelt, der genau das kann. Hierzu statteten die Organisatoren einen Van mit einem Laptop, einem Laserdrucker, einer Buchbindemaschine und einem Zuschneidegerät aus. Das ausgebaute Automobil ist seit November 2003 in Uganda unterwegs, um in unwegsamen Gegenden Kinder kostenlos mit Büchern zu versorgen. Jetzt überlegen die Organisatoren, ähnliche Fahrzeuge auch nach Ghana und nach Mazedonien zu senden.

Richard Koman, der Direktor der Aktion Anywhere Books, sagt, dass viele Kinder zum ersten Mal in ihrem Leben ein eigenes Buch besitzen. Manche haben noch nie in ihrem Leben ein Buch gesehen. Das allerdings ist auch das grundsätzliche Problem: Denn nicht selten freuen sich die Kinder zwar über die Bücher, aber sie können diese oft nicht oder nur schwer lesen, weil ihnen die entsprechende Ausbildung fehlt. Koman gibt deshalb auch unumwunden zu, dass die Bücheraktion nur dann ein echter Erfolg wird, wenn sie verbunden wird mit einer adäquaten Ausbildung der Schüler. (jm)