Sicheres WLAN bei Poggenpohl

Hightech im Küchenbau

15.10.2003
Von von Lars

Fortschritte in der Übertragungstechnologie sollen zwar dafür sorgen, dass in Zukunft selbst umfangreiche drahtlose Datenbankabfragen möglich sein sollen. Die Marktforscher der Gartner Group erwarten, dass bis Ende 2003 sechs von zehn kleinen und mittelständischen Unternehmen in den Vereinigten Staaten WLANs betreiben werden.

„WLANs werden für alle, die ihre Geschäftsprozesse in Bereichen wie Inventur, Versand und Produktion verbessern wollen, zu geschäftskritischen Komponenten werden“, sagt Jim Browning, Research Director bei Gartner. Er rechnet damit, dass sich Investitionen in WLAN-Technologie spätestens innerhalb von zwei bis drei Jahren amortisieren. Dabei stellen die Möglichkeiten, Drucker und Computer kabellos zu vernetzen und mobile Arbeitsplätze flexiblen räumlichen Ressourcen zuzuordnen, die größten Sparpotenziale dar. Wer seine Warenwirtschaftssysteme, Supply-Chain- oder Kunden- Management-Software mit einem Funknetz verknüpft, soll sein Geld noch schneller wieder einspielen können.

Bei Poggenpohl steht die tiefere Integration des Funknetzes mit sensiblen Systemen derzeit allerdings nicht auf der Agenda. Drängendere Themen sind ein Projekt zur Stammdatenharmonisierung und die gerade realisierte Anbindung der Kunden- und Fachhändler-Informationssysteme an die Backend- Systeme der Küchendesigner.

Kommunikationskanal Internet

Zum Hintergrund: Poggenpohl erzielt einen Großteil seines Umsatzes mit dem Verkauf hochklassiger Küchen in die Vereinigten Staaten und nach Australien. Diese Küchen werden in der Regel nicht eingemottet, nur weil Einzelteile kaputt gehen. Die Folge: In Herford gehen täglich bis zu 200 Ersatzteilbestellungen ein - und zwar rund um die Uhr, weil die Bestellungen aus Zeitzonen aus aller Welt kommen. Um die Call-Center- Kapazitäten nicht allzu umfangreich und teuer aufzurüsten, wählte Poggenpohl das Internet als Kommunikationskanal für den Fachhandel.

Der Hannoveraner IT-Dienstleister NEO Business Partners GmbH hat deshalb im vergangenen Jahr ein Intranet und Extranet zur Optimierung der Kommunikation mit den Mitarbeitern und dem Fachhandel aufgebaut und zugleich die Website neu gestaltet. Die Angestellten und Partner von Poggenpohl können nun Nachrichten und Produktinformationen abfragen oder Montage- und Pflegeanleitungen herunterladen. Basis für diese Informationsinfrastruktur ist das Content-Management- System von RedDot.