Highspeed-Handy UCP-100: 54MBit/s

22.02.2005
Nicht alle Hersteller produzieren ihre Geräte vollständig selbst; Chi Mei Communication Systems aus Taiwan ist ein Unternehmen, das Vorserienprodukte für namhafte Gerätehersteller entwickelt, darunter z.B. Motorolas neues Windows Smartphone MPx220. Chi Mei ließ es sich aber nicht nehmen, selbst Prototypen auf der 3GSM-World vorzustellen, darunter ein Windows Smartphone mit WLAN Chip...

Nicht alle Hersteller produzieren ihre Geräte vollständig selbst; Chi Mei Communication Systems aus Taiwan ist ein Unternehmen, das Vorserienprodukte für namhafte Gerätehersteller entwickelt, darunter z.B. Motorolas neues Windows Smartphone MPx220. Chi Mei ließ es sich aber nicht nehmen, selbst Prototypen auf der 3GSM-World vorzustellen, darunter ein Windows Smartphone mit WLAN Chip. Das mit UCP-100 betitelte Gerät soll dank 802.11g mit bis zu 54MBit/s im Unternehmensnetz und via Gateway mit dem Internet kommunizieren können, ist aber auch zu herkömmlichen WLAN-Netzen mit Übertragungsraten bis zu 11MBit/s kompatibel.

Ein VoIP-Client im Gerät sorgt dafür, dass man über WLAN mobil telefonieren kann und gemäß Motorolas Zukunftsvision der "seamless connectivity" übernimmt das UCP-100 den Übergang zwischen Hotspot-Telefonie und GSM vollautomatisch ohne Gesprächsabbruch. Dank eines Quadband-Chips würde sich ein Gerät, das auf dem Prototypen basiert, weltweit heimisch fühlen und auch über EDGE drahtlos im WWW surfen können.

1,3Megapixel-Kamera, zwei Displays und ein QVGA-Bildschirm mit 65.536 bilden das Rückgrat der Komfortfunktionen des UCP-100 und das bewährte Windows Smartphone OS sorgt für intuitive Bedienung und ausgereifte Standardfeatures. Die Spezifikationsliste deutet darauf hin, dass es sich beim UCP-100 um einen Vorläufer eines für Europa platzierten CN620 von Motorola handeln könnte. Die Möglichkeit, via WLAN quasi kostenlos mobil zu telefonieren, könnte in der Zukunft den Mobilfunkmarkt revolutionieren.

powered by AreaMobile