"Teuer wie IBM, aber besser:"

High-Level für DV-Führungskräfte

07.01.1983

WIEN (eks) - Das Computer Systems Management Institut (CSMI) des Münchners Gerhard Maurer will 1983 sein Technologie-Tranferprogramm auch in Österreich anbieten. Voraussetzung ist, daß sich mindestens zwölf Unternehmen finden, denen die Weiterbildung seiner EDV-Führungskräfte 91 000 Schilling wert ist.

Das Programm ist in fünf Serie zu je vier Vorträgen gegliedert, die für den

- Leiter der Datenverarbeitung,

- Leiter des DV-Betriebs,

- Leiter der Systementwicklung,

- Spezialist für Datenkommunikation und

- Spezialist Datenbanken bestimmt sind. Als Vortragende des nächsten Jahres wurden Vortragende wie Hans Kober (erst kürzlich über zu radikale Dezentralisierungspläne bei MBB gestrauchelt), Professor Peter Mertens von der Universität Erlangen oder Max Vetter, Schweizer Datenbankexperte der IBM, gewonnen.

Stolz mißt sich Maurer beim Preis-/ Leistungsverhältnis an Big Blue. Einwenden läßt sich, daß der Ansatz etwas klotzig ist. Derzeit werden vermutlich die meisten DV-Manager Probleme haben, ihrer Geschäftsleitung 91 000 Schilling herauszulocken .

Mit der Forderung, bereits im ersten Jahr im neuen Seminarort Wien verlustfrei zu sein, woraus sich die erwähnten rund zwölf erforderlichen Teilnehmer ergeben, legt sich Maurer eine hohe Latte.

Informationen: CSMI, D 8000 München 22, Widenmayerstraße 24, Tel.: 089/29 33 03